Häufig gestellte Fragen (FAQs)
Im Folgenden findest du Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zu den Themen:
- Anzeige erstellen oder ändern
- Kleid finden oder kaufen
- Nach dem Kleiderkauf
- Bezahlung
- Allgemeine/Andere Fragen
Anzeige erstellen oder ändern
Wie nehme ich gute Fotos von meinem Kleid auf und erhöhe meine Verkaufschancen?
Am Besten ist es Fotos zu verwenden, wo das Kleid getragen wird. Idealerweise sind die Fotos in einer hellen Umgebung und vor einem neutralen Hintergrund (weiße Wand, Kasten etc.) aufgenommen.
Wie finde ich den richtigen Verkaufspreis für mein Kleid?
Ein Markenkleid in sehr gutem Zustand kann in zweiter Hand um ca. 50-60% des ursprünglichen Kaufpreises weiter verkauft werden. Das ist natürlich nur eine Richtlinie. Du bestimmst den tatsächlichen Verkaufspreis. Bitte beachte dabei immer, dass du unsere Verkaufs-Richtlinien einhältst.
Wie funktioniert der Versand/Rückversand?
Du bekommst für den Versand bzw. den etwaigen Rückversand ein automatisiertes Label von uns zur Verfügung gestellt. Du kannst dies direkt in den Bestelldetails herunterladen.
Warum muss ich meine Bankdaten hinzufügen, obwohl ich mein Kleid ausschließlich "per Abholung" verkaufen möchte?
Unsere Plattform unterstützt keine Barzahlung bei Abholung.
Der gesamte Bezahlungsprozess wird sicher und verlässlich von der Online-Zahlungs Plattform Stripe im Hintergrund abgewickelt. Der Vorteil ist, dass es bei der Abholung nicht zu lästigen Preis-Verhandlungen kommt und du dich darauf verlassen kannst, dein Geld zu bekommen. Nach dem Verkauf erhältst du die Zahlung direkt auf dein Bankkonto.
revels verwendet Stripe, um alle deine Bankdaten sicher zu verwahren. Stripe ist eines der am häufigsten verwendeten und sichersten Systeme für Online-Zahlungen weltweit. Mehr Infos findest du unter https://stripe.com/
revels hat keinen Zugriff auf deine Bankdaten – diese sind sicher auf der Plattform von Stripe gespeichert.
Wie kann ich die Beschreibung für meine Anzeige ändern?
Du kannst deine Anzeigen jederzeit bearbeiten. Um dies zu tun, folge diesen Schritten:
Auf dem Desktop: Klicke auf dein Profilbild (oben rechts), wähle dann "Deine Anzeigen" und klicke unter dem jeweiligen Eintrag auf "Anzeige bearbeiten".
Auf dem Handy: Klicke auf das Menü (oben rechts), scrolle nach unten und wähle "Deine Anzeigen", dann klicke unter dem jeweiligen Eintrag auf "Anzeige bearbeiten".
Ist mein Kleid versichert, falls es verloren geht oder beschädigt wird beim Versand?
Ja, wir haben einen Versicherungs-Partner den wir in diesem Falle hinzuziehen.
Kleid finden/kaufen
Ich habe Bedenken bezüglich betrügerischer Anzeigen oder, dass ich auf einen Betrug hineinfalle. Was kann ich machen?
Bisher hatten wir keine betrügerischen Anzeigen auf unserer Plattform. Allerdings haben wir schon oft auf anderen Marktplätzen gekauft und hatten mit solchen Fällen Kontakt.
In der Regel sind betrügerische Anzeigen Käuferinnen, die versuchen, dich dazu zu bringen, per E-Mail zu kommunizieren und über PayPal oder direkt bar zu bezahlen (alles außerhalb unserer Plattform). Um Probleme mit Betrügerinnen zu vermeiden, erledige alle Transaktionen über unsere Plattform.
Wenn dir jemand eine Nachricht sendet, die dir eigenartig vorkommt, informiere uns bitte sofort und vermeide jegliche Kommunikation mit dieser Person.
Wie kann ich die Verkäuferin kontaktieren, wenn ich eine Frage zum Produkt habe?
Am Ende jeder Anzeige gibt es Informationen zur Verkäuferin. Hier findest du unter "Kontakt" die Möglichkeit direkt mit der Verkäuferin des Produkts in Kontakt treten.
Alle Unterhaltungen werden in deinem Posteingang (oben rechts neben deinem Profilbild zu finden) gespeichert, sodass du bei Bedarf weiter kommunizieren kannst!
Ich habe eine Anfrage geschickt, um ein Kleid zu kaufen, aber habe noch keine Rückmeldung erhalten. Was kann ich machen?
Am Besten, du hakst nochmal nach und schickst eine kurze Nachricht, um die Verkäuferin zu erinnern. Oft entfallen solche Dinge in einem hektischen Alltag oder wenn einfach gerade viel los ist. Solltest du nach wie vor keine Antwort bekomme, wende dich gerne an den revels Kundendienst unter hello@revels.at, wir helfen dir gerne weiter!
Ich habe mich mit der Käuferin auf einen neuen Preis geeinigt. Was soll ich tun?
Du kannst den Preis ändern, auch wenn du schon eine Kaufanfrage zum Kleid bekommen hast. Am Besten du adaptierst den Preis entsprechend des neuen Kaufpreises (unter "Meine Anzeigen" und "Anzeige ändern" in deinem Profil). Die Käuferin kann dann mit dem neuen Preis den Kaufprozess starten.
Wie kann ich mit der Verkäuferin/Käuferin in Kontakt treten, nachdem eine Kaufanfrage gestellt wurde?
Am Besten du benutzt das revels Nachrichten-Portal dafür. Das findest du direkt unter "Nachrichten" rechts oben neben deinem Profilbild.
Warum wurde bei meinem Kauf eine Versicherungs-Gebühr hinzugefügt?
Weil es uns wichtig ist, dass die Produkte die über revels verkauft werden auch geschützt sind, sollten sie beim Versand verloren gehen oder beschädigt werden, arbeiten wir mit einem Versicherungs-Partner zusammen. Alle Produkte unter 510€ sind mit der Versicherung der Österreichischen Post gedeckt. Bei Kleidern deren Wert darüber liegt, wird eine Versicherung, die bei 0.6% des Differenzwertes liegt, automatisch hinzugefügt. Dieser Betrag fällt beim Checkout an und wird von der Käuferin getragen.
Nach dem Kleiderkauf
Kann ich das Kleid zurücksenden, wenn ich nicht zufrieden bin damit?
Sollte das Kleid wider Erwarten nicht deinen Vorstellungen entsprechen, es nicht passen und/oder du es auch nicht entsprechen anpassen lassen kannst, besteht die Möglichkeit das Kleid zurückzusenden. Dies kannst du nach Erhalt in den Bestelldetails vermerken. Bitte sende das Kleid ausschließlich mit dem Rücksendeetikett zurück, das von uns zur Verfügung gestellt wird. Bitte kümmere dich umgehend (am Besten innerhalb der nächsten 48h an die Verkäuferin zurück) darum, sodass das Kleid alsbald wieder online gehen kann. Die Kosten für den Rückversand müssen von der Käuferin getragen werden.
Ich habe bei der Abholung/Übergabe des Kleides festgestellt, dass das Kleid doch nicht das Richtige für mich ist. Was soll ich tun?
Schade, dass das Kleid doch nicht das Richtige für dich war. Schreibe uns bitte ein kurzes Email und lass es uns wissen. Wir werden die Bestellung dann stornieren und du bekommst dein Geld umgehend zurück, spätestens innerhalb von 10 Tagen.
Ich habe meine Sendung nicht erhalten. Was kann ich machen?
Wenn dein Paket nicht angekommen ist, prüfe zuerst die Sendungsverfolgung, um den aktuellen Status zu sehen. Sollte es weiterhin unklar sein oder das Paket als verloren gelten, kontaktiere bitte den Versanddienstleister direkt. Wenn das Problem dadurch nicht gelöst wird, melde dich bei unserem Kundenservice unter hello@revels.at wir unterstützen dich bei der Klärung.
Meine Sendung ist verloren gegangen. Was kann ich machen?
Das tut uns Leid! Das sollte wirklich nicht passieren. Kontaktiere bitte den Versanddienstleister direkt, um die Sache zu klären. Bitte melde den Fall aber auch in jedem Fall unserem Kundenservice unter hello@revels.at für die Rückabwicklung und eine etwaige Meldung an die Versicherung.
Ich habe ein Kleid erhalten, dass nicht der Anzeige/Beschreibung entspricht. Was kann ich tun?
Wenn das Kleid nicht der Beschreibung entspricht oder du ein anderes Kleid erhält, als abgebildet war, kannst du die Bestellung in den Bestelldetails reklamieren. Im Falle einer gerechtfertigten Reklamation hat die Verkäuferin sämtliche entstandenen Kosten zu tragen: revels-Gebühr (5% des Verkaufspreis) sowie die Hin- und Rückversandkosten. Reklamationsfälle werden mit Hilfe des revels Kundenservice abgewickelt.
Wie kann ich eine Bewertung hinterlassen?
Sowohl Käuferin als auch Verkäuferin bekommen ein E-Mail mit der Bitte um Feedback innerhalb von 10 Tage nach Annahme des Verkaufs.
Bewertungen können erst abgegeben werden, nachdem die E-Mail eingegangen ist. Ab dem Erhalt der E-Mail hast du 10 Tage Zeit, deine Bewertung abzugeben. Leider kann nach Ablauf dieser Frist keine Bewertung mehr eingereicht werden.
Bezahlung
Wieso muss ich eine Plattform-Gebühr bezahlen? Das mindert meinen Verkaufspreis.
Die Plattform-Gebühr ist für uns ein wichtiger Beitrag um die Kosten, die der Marktplatz verursacht, zu decken (bspw. die des Zahlungsdienstleisters "Stripe"). Wir heben keine zusätzlichen Gebühren ein. Wir sind ein missions-orientiertes Unternehmen. Da es uns wichtig ist, mehr Menschen auf unseren Marktplatz einzuladen und die Community zum Wachsen zu bringen, heben wir keine zusätzlichen Gebühren ein.
Was soll ich machen, wenn jemand anbietet direkt bar bei Abholung und nicht über die Plattform zu bezahlen?
Wir sind ein missions-orientiertes Unternehmen und versuchen mit unserem Marktplatz Käuferinnen und Verkäuferinnen zusammenzubringen, um Kleidern ein zweites Leben zu schenken und Emissionen und Kleidungs-Müll zu vermeiden.
Was für dich wie eine lästige Plattformgebühr aussehen mag, ist für uns ein wichtiger Beitrag um die Kosten, die der Marktplatz verursacht, zu decken (bspw. die des Zahlungsdienstleisters "Stripe"). Wir heben keine zusätzlichen Gebühren ein. Uns ist es wichtig mehr Menschen auf unseren Marktplatz einzuladen und die Community zum Wachsen zu bringen.
Wenn du dich in einer unangenehmen Situation befindest und du Hilfe benötigst, kannst du dich jederzeit an uns wenden: hello@revels.at.
Woher weiß ich, ob die Käuferin bezahlt hat?
Muss ich warten bis das Geld auf meinem Konto eingelangt ist, bevor ich das Kleid versende?
Ich habe mein Kleid verkauft. Wann bekomme ich mein Geld?
Wenn du einen Verkauf akzeptierst, bedeutet das, dass das Geld vom Konto der Käuferin abgebucht und an Stripe überwiesen wird (das System, das wir für die Zahlungsabwicklung verwenden). Stripe verbindet dann die Konten von Käuferin und Verkäuferin und überweist das Geld an dich. Dies kann bis zu 10 Arbeitstage dauern.
Wenn du die Verkaufsanfrage angenommen hast, kannst du deinen Artikel versenden oder zur Abholung bereitstellen, denn das bedeutet, dass das Geld bereits bei Stripe ist. Sobald die Käuferin den Erhalt bestätigt, macht sich das Kleid auf den Weg zu dir. Die Zahlung kann bis zu 10 Arbeitstage dauern, bis sie auf deinem Konto eingeht.
Sobald du einen Verkauf akzeptiert hast, kannst du den Artikel sofort versenden. Das Geld wurde bereits von Stripe eingezogen, sodass du nicht warten musst.
Die E-Mail-Benachrichtigung, die du nach Annahme eines Verkaufs erhältst, nennt sich Verkaufsbestätigung und dient als Nachweis dafür, dass die Käuferin für den Artikel bezahlt hat.
Ich habe bei der Abholung/Übergabe des Kleides festgestellt, dass das Kleid doch nicht das Richtige für mich ist. Was soll ich tun?
Schade, dass das Kleid doch nicht das Richtige für dich war. Schreibe uns bitte ein kurzes Email und lass es uns wissen. Wir werden die Bestellung dann stornieren und du bekommst dein Geld umgehend zurück, spätestens innerhalb von 10 Tagen.
Allgemeine/Andere Fragen
Was ist der Vorteil wenn ich mein Kleid bei revels verkaufe?
Brautkleider sind sehr speziell und deswegen ist die Suche oft sehr komplex. Die Länge, der Schnitt, die Ärmel - bestimmte Bezeichnungen und Anforderungen machen es schwierig ein Kleid bei herkömmliche Online-Marktplätzen zu finden. revels wurde speziell für Brautkleider entwickelt und verfügt über zahlreiche Filter-Funktionen, die es einer zukünftigen Braut leichter machen ihr Traumkleid zu finden.
Physische Second-Hand Läden nehmen nicht jedes Kleid an. Oft führen sie nur bestimmte Stile oder/und nur Kleider aus Kollektionen, die nicht älter als 1-2 Jahre sind. Darüber hinaus halten sie das Sortiment oft nur 12 Monate. Das heißt, das Kleid geht an dich zurück, wenn es keine neue Besitzerin findet in diesem Zeitraum. Bei einem Verkauf muss die Verkäuferin zwischen ca. 30%-40% des Verkaufspreises als Kommission an den Laden bezahlen.
Bei revels bleibt dein Kleid kostenlos online solange bis es verkauft wird. Bei uns sind alle Kleider willkommen und wir nehmen keine Kommission, wenn dein Kleid an eine neue Besitzerin übergeht. Wir heben lediglich 5% des Verkaufspreises ein, um unsere Plattform Kosten zu decken. Die einzigen zusätzlichen Kosten, sind die Versand- bzw. Rückversands-Kosten, diese werden von der Käuferin getragen.
Wie verdient revels Geld?
Wir haben revels gerade erst gegründet. Wir sind ein missions-orientiertes Unternehmen und Transparenz ist uns wichtig. Da wir unsere Community zum Wachsen bringen wollen, halten wir die Gebühren, die wir beim Verkauf erheben, so gering wie möglich.
Die Plattform-Gebühr die bei der Verkäuferin beim erfolgreichen Verkauf eingehoben wird, liegt bei 5% des Verkaufspreises. Diese Gebühr ist für uns ein wichtiger Beitrag um die Kosten, die der Marktplatz verursacht, zu decken (bspw. die Transaktionsgebühr unseres Bezahl-Dienstleisters "Stripe").
Mein Kleid ist schon länger online und ich habe es noch immer nicht verkauft. Was kann ich tun?
Sind deine Fotos klar, hell und scharf? Wurde dein Kleid vor einem ruhigen Hintergrund fotografiert? Ist dein Preis attraktiv?
Wenn nicht, füge neue Bilder hinzu und adaptiere deine Beschreibung - aus Erfahrung wissen wir, dass gute Fotos VIEL ausmachen.
Du brauchst Hilfe? Melde dich mit den Details zu deinem Angebot, und wir werden uns bei dir melden.
Ich habe mein Kleid auf einer anderen Plattform verkauft. Wie kann ich meine Anzeige löschen?
Wenn du rechts oben auf dein Profil klickst, findest du unter "Deine Anzeigen" alle Anzeigen gelistet. Wenn du auf die drei Punkte an der rechten oberen Ecke deiner Anzeige klickst, findest du die Option "Anzeige schließen".
Ich habe auch andere schöne Kleider die ich gerne auf revels verkaufen möchte. Kann ich diese auch online stellen?
Wir haben revels gerade erst gegründet und wollen den Marktplatz stetig weiter entwickeln und auf andere Kategorien ausweiten. Wir sind ein kleines Unternehmen und arbeiten zügig daran, deshalb bitten wir dich noch um ein bisschen Geduld.
Ich lebe nicht in Österreich und würde revels auch gerne nützen. Was kann ich machen?
Wir haben revels gerade erst gegründet und wollen den Marktplatz stetig weiter entwickeln und auch in anderen Ländern verfügbar machen. Wir sind ein kleines Unternehmen und arbeiten zügig daran, deshalb bitten wir dich noch um ein bisschen Geduld.
Jemand der nicht in Österreich wohnt, hat mit mir Kontakt aufgenommen um mein Kleid zu kaufen. Was soll ich tun?
Leider ist revels aktuell nur in Österreich verfügbar. Wir arbeiten zügig daran unseren Marktplatz auch in anderen Ländern verfügbar zu machen.
Ist revels verantwortlich für Kleider die über die Plattform verkauft werden?
revels ist ein Peer-to-Peer-Marktplatz: eine Online-Plattform, die Käuferinnen und Verkäuferinnen miteinander verbindet. Sowohl Käuferin als auch Verkäuferin sind für die auf revels verkauften Artikel verantwortlich. Wir sind hier, um euch zu verbinden, den Raum für den Kauf und Verkauf zu bieten, euch zu unterstützen und zu helfen, Probleme zu lösen, falls sie auftreten. Allerdings sind wir nicht verantwortlich für die über die Website gekauften oder verkauften Artikel.
Käuferin: Jeder Kauf über revels erfolgt zwischen dir und der Verkäuferin. Wenn du Fragen zu den Artikeln hast, die du kaufen möchtest, oder mehr Informationen oder Fotos benötigst, empfehlen wir, die Verkäuferin zu kontaktieren.
Verkäuferin: Bitte beschreibe die Artikel, die du verkaufst, klar und deutlich und stelle sicher, dass du unsere Verkaufs-Richtlinien einhältst.
Sind die Nachrichten im revels Nachrichtenportal privat?
Ja, die Nachrichten die zwischen Verkäuferin und Käuferin gesendet werden sind privat. revels kann Nachrichten einsehen, wenn es die Situation erfordert.
Was heißt revels eigentlich?
"to revel" kommt aus dem Englischen und bedeutet feiern, schwelgen oder ausgelassen sein. Also genau das, was man bei einer Hochzeit in einem wunderschönen Brautkleid machen sollte. Die beiden Anfangsbuchstaben re zeigen ausserdem den Bezug zu "reuse", einem der Grundsätze der Kreislaufwirtschaft.
Deine Frage wurde nicht beantwortet?
Wenn du weitere Fragen hast, die hier nicht gelistet sind, schreibe bitte eine kurze Email an hello@revels.at. Wir helfen dir gerne weiter!